Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit BPM
Werden Sie den immer neuen Anforderungen Ihrer Kundschaft gerecht mit einem kontinuierlichen Prozessmanagement!
Unser Business- und Prozessmanagement (BPM) ist ein systematischer und konzeptioneller Ansatz zur Identifikation, Analyse, Gestaltung, Implementierung, Überwachung und kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen, um die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens zu verbessern und zukünftigen Kundenanforderungen schneller gerecht zu werden.
Ablauf unserer Expertise für Ihre Geschäftsprozesse
- 1. Ist-Analyse: gegenwärtige Geschäftsprozesse umfassend betrachten und daraus Geschäftsziele definieren
- 2. Modellierung: Definition neuer (Soll-)Prozesse anhand individueller Unternehmensbedürfnisse
- 3. Implementierung: Ausführung und Veröffentlichung modellierter Geschäftsprozesse in einer Testumgebung
- 4. Monitoring: kontinuierliche Überwachung und Analyse zur Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
- 5. Optimierung: Durchführung vereinbarter Verbesserungsmaßnahmen
Typische Fehler in Geschäftsprozessen vermeiden
Silo-Denken verhindern
Sollten Ihre Geschäftsprozesse nicht klar definiert oder dokumentiert sein, können diese zu Missverständnissen und Fehlern führen. Das Business Process Management der AM GmbH fördert die klare Definition, Dokumentation und Kommunikation der Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens.
Wir helfen Ihnen, Abteilungsgrenzen zu überwinden und die Zusammenarbeit zwischen Ihren Teams zu fördern, indem wir den Fokus auch auf Ihre übergreifenden Geschäftsprozesse legen.
Schutz vor Ineffizienzen
Engpässe in Ihren Geschäftsprozessen führen zu unvorhersehbaren Verzögerungen, erhöhten Kosten und damit zu einer reduzierten Produktivität. Unser BPM hilft bei der Identifikation dieser Schwachstellen durch Prozessanalyse und -modellierung.
Wir gestalten gestörte Prozesse neu und optimieren diese. Ärgerliche Engpässe werden beseitigt, die Effizienz gesteigert und die Leistungen Ihrer Geschäftsprozesse im Zuge der Digitalisierung nachhaltig verbessert.
Anpassungsfähigkeiten verbessern
Die Prozesse in Ihrem Unternehmen müssen an sich ändernde Marktbedingungen, Kundenanforderungen und Technologien angepasst werden. Business Process Management fördert die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an diese Veränderungen.
Durch eine Fokussierung auf Kundenbedürfnisse hilft BPM Ihrem Unternehmen gezielt, Geschäftsprozesse so zu gestalten, dass sie den Kundenanforderungen besser entsprechen und somit ihre Zufriedenheit und Bindung erhöht.
Prozessmonitoring ausbauen
Ohne eine geeignete Überwachung und Kontrolle Ihrer Geschäftsprozesse können Probleme unbemerkt bleiben. BPM beinhaltet die Implementierung von wichtigen Leistungskennzahlen, um Ihre Prozessleistung kontinuierlich neu zu bewerten.
Unsere Dienstleistungen ermöglichen es Ihrem Unternehmen, Probleme frühzeitig zu erkennen, schneller auf Veränderungen zu reagieren und gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.
Fehlende Standardisierung ablösen
Mangelhafte Standards innerhalb Ihres Unternehmens können zu inkonsistenten Ergebnissen, Fehlern und Redundanzen in den Geschäftsprozessen führen.
Unser Business Process Management fördert die Standardisierung Ihrer Prozesse durch die Einführung von Best Practices, Richtlinien und Verfahren. Dies trägt dazu bei, die Prozessqualität und -konsistenz zu erhöhen, Fehler zu reduzieren und die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern.
Aufwändige Prozesse automatisieren
Ineffiziente Prozesse verschwenden Zeit und Ressourcen – Ihre Produktivität wird verringert. Bei der Identifikation solcher Prozesse hilft die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit BPM durch den Einsatz neuer Technologien.
Unsere Experten sorgen für eine Reduzierung Ihres Arbeitsaufwands, bestmögliche Fehlerfreiheit und effizientere Nutzung von Ressourcen. Damit steigern unsere Maßnahmen die Gesamtleistung Ihrer Geschäftsprozesse enorm.