Konzeption und Prototyping digitaler Produkte
Im Herzen erfolgreicher Produkte stecken mehrere Konzeptionsphasen – und dahinter stehen wir.
Zielgruppen, Rahmenbedingungen, Umfang und Funktionen des angestrebten Produkts müssen detailliert bekannt sein. Der Ansatz der AM GmbH für Konzepte und Prototypen bietet Ihnen die perfekte Basis, um Ideen gemeinsam im Team zu diskutieren, Stakeholdern zu präsentieren und mit Anwendern zu testen. So kann Ihr Unternehmen bereits in frühen Phasen fundierte Entscheidungen zu Design und Funktionalität des zukünftigen Produkts treffen.
Das Grobkonzept: Erster praktischer Meilenstein
Mit einer nutzerorientierten Anwendungsarchitektur steht und fällt der Erfolg eines Webangebots. Unsere kreativen Experten aus dem Bereich Konzept und Design gestalten und optimieren Ihr Angebot so, dass Ihre User effektiv und effizient zum Ziel gelangen. Im stetigen Austausch mit Ihnen, Ihren Nutzern, aktuellen Trends und Wettbewerbsanalysen entwickelt die AM GmbH strategische Leitpläne, sowie Grob- und Feinkonzepte.
Grobkonzepte sind auch in der Entwicklung von Webanwendungen wie Software, Websites oder Apps relevant. Auf der Skizze des Layouts bis zu erforderlichen Funktionen hilft das Grobkonzept, die grundlegenden Ideen und Ziele Ihres Produkts zu definieren und zu testen, bevor es weiterentwickelt wird.
Fragen, die im Grobkonzept beantwortet werden
- Welches Problem löst das Produkt?
- An wen richtet sich das das Produkt?
- Welche Funktionen und Eigenschaften werden integriert?
Das Feinkonzept: Design und Funktionen ausgearbeitet
Ein Feinkonzept ist umfassender ausgearbeitet als das Grobkonzept und zeigt bereits eine wesentlich detailliertere Benutzeroberfläche. Auch Interaktionen und Funktionen stehen weitestgehend fest. Das Ziel des Feinkonzepts ist es, das Design und die Funktionalität des Produkts zu testen und weiter zu optimieren, bevor dieses entwickelt wird.
In dieser Phase sind viele Entscheidungen zu treffen, welche wir gemeinsam und strukturiert mit unseren Kunden angehen. Bei der Konzeption digitaler Produkte hilft das Prototyping anschließend, Probleme und Herausforderungen im Design und in der Funktionalität frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor das endgültige Produkt entwickelt wird.
Die Feinkonzepte der AM GmbH gehen in die Tiefe
- Wie sieht das User Interface aus und wie funktioniert es?
- Wie gestaltet sich der Informations- und Nutzerfluss durch das Produkt?
- Welche Funktionen sind notwendig und welche optional?
Prototyping: Praxistest und letzte Anpassungen
Ihr Produkt bekommt sein erstes Gesicht! Wir gestalten den Prototypen für Ihr digitales Produkt, interaktiv von Wireframe bis zum High-Fidelity-Prototypen. Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Grob- und Feinkonzept legen wir fest, welche Inhalte integriert werden und wie alles funktioniert.
Professionelles Prototyping schafft Sicherheit
Diese weit fortgeschrittene Konzeptionsphase umfasst die Erstellung einer nutzbaren Vorlage des Produkts mit anschließenden Testphasen – bevor es in seiner endgültigen Form veröffentlicht oder als Feature in bestehende Systeme eingebunden wird.
Durch das Prototyping werden letzte Probleme im Design und in der Funktionalität erkannt und behoben, bevor das fertige Produkt veröffentlicht wird. Der Praxistest trägt auch dazu bei, Feedback von Benutzern und Kunden zu sammeln, um sicherzustellen, dass das endgültige Produkt allen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht.
Minimum Viable Product: Schnell an den Markt
Die AM GmbH entwickelt für Sie ein Minimum Viable Product (MVP) – ein maßgeschneidertes Produkt mit der kleinstmöglichen Ausstattung. Es enthält lediglich die Funktionen, die zur Lauffähigkeit notwendig sind, um ausreichend Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu bieten.
Unsere Konzept-Experten ermöglichen Ihnen mit dem MVP einen effizienten Start am Markt! Ihre Geschäftsidee kann somit schnell ein erstes echtes Feedback von den ersten Nutzern einholen. Analyse-Tools steuern zudem wertvolle Daten für die Weiterentwicklung bei, weil Ihre Webanwendung bereits online verfügbar ist.
Wir legen den Grundstein für Ihren schnellen Erfolg
- Risikominderung: Marktakzeptanz testen vor umfangreichen Investitionen
- Echtes Feedback: direkte Rückmeldungen aus Ihrer Ziel- und Nutzergruppe
- Marktforschung: MVP-Analysedaten effektiv nutzen für Weiterentwicklungen
- Effizienzsteigerung: Konzentration auf Kernfunktionen spart Ressourcen
- Schnelle Markteinführung: Grundlagen für weiterführende Ideen schaffen