Referenz: Telekom – Das Kundenportal für Enterprise Kunden

MyWorkplace ist das zentrale Kundenportal der Deutschen Telekom für Enterprise-Kunden und fungiert als Portal-Framework sowie Schaltzentrale für Cloud- und Infrastruktur-Services. Über das integrierte Single-Sign-On erhalten Anwender einen durchgängigen Zugriff auf mehr als 50 Services. MyWorkplace stellt das Frontend für die zentrale Rollen- und Rechteverwaltung bereit und bildet eine einheitliche Frontend-Schicht über verschiedene Backendsysteme. Ziel ist eine nahtlose Customer Journey: Services können konsistent gefunden, bestellt, konfiguriert und verwaltet werden. So unterstützt MyWorkplace eine effiziente, einheitliche Arbeitsweise, mit kurzen Wegen und starken Self-Service-Funktionen für die Kunden.

Mit der AM GmbH zum Erfolg

Als Partner für komplexe Portale und Plattformen stellen wir drei Dinge in den Mittelpunkt: einen stabilen Betrieb, eine nahtlos gute Customer Journey und hohe Flexibilität für zukünftige Anforderungen. Wir verbinden Product Ownership, nutzerzentriertes Design und modulare Architektur mit sauberer Integration in bestehende Systeme. So lassen sich Services konsistent finden, konfigurieren und verwalten. – Releases können schneller ausgerollt werden, Änderungen bleiben risikoarm und die Plattform kann ohne Reibungsverluste mitwachsen. Unsere Leistungen im überblick:


  • Product Ownership & Anforderungsmanagement
  • UX/UI Design
  • Steuerung der Offshore-Entwicklung
  • Application Management
  • Application Support
Mitarbeiter arbeitet am Computer mit einem Headless CMS für die Entwicklung eines Webportals

Über die Telekom

Als führender Anbieter digitaler Infrastrukturen steht die Deutsche Telekom vor der Herausforderung, ihren Enterprise-Kunden eine wachsende Zahl komplexer Cloud- und IT-Services einfach, konsistent und skalierbar bereitzustellen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, war ein zentrales Kundenportal notwendig, das die Vielfalt an Systemen bündelt und gleichzeitig flexibel genug ist, um neue Lösungen schnell zu integrieren.


MyWorkplace stellt eine modulare, erweiterbare Plattform, die statt individueller Integrationen eine einheitliche Schnittstelle für mehr als 50 Services bietet.

Die Telekom profitiert von einer konsistenten Nutzererfahrung über Systemgrenzen hinweg, reduziert den Betriebs- und Integrationsaufwand und schafft eine strategische Basis für weiteres Wachstum. MyWorkplace ist damit nicht nur eine technologische Lösung, sondern zentraler Baustein in der digitalen Service-Strategie des Unternehmens

BPMN-2.0-Prozessvisualisierung, dargestellt mit Zahnrädern

Die Erfolgsgeschichten

Schaubild mit einem Handschlag zweier Hände


Ein Portal für alle Kundenservices


Ein bestehendes Kundenportal wurde vollständig abgelöst, um Kosten im Betrieb und in der Weiterentwicklung zu senken. Durch die Integration in MyWorkplace profitieren Telekom-Kunden heute von einem zentralen Zugang zu allen Services, inklusive moderner Selfservices, einheitlicher Bedienung und deutlich vereinfachter Verwaltung

Zwei offene Hände sind fokussiert auf einen Kreis mit Häkchen in ihrer Mitte als Symbol für moderne Problemlösungen.


Digitales Erlebnis neu gedacht


Das ursprüngliche Design des Portals stammte aus dem Jahr 2000 – entsprechend groß war der Modernisierungsbedarf. In einem nutzerzentrierten Redesign haben wir Branding, Look & Feel und Navigation komplett überarbeitet. Ergebnis ist ein modernes Interface, das die Corporate Identity der Telekom widerspiegelt, barrierefrei ist und eine deutlich verbesserte Nutzerführung bietet

Ein Diagramm zeigt die einzelnen Teile der technischen Lösungen für BPM


Re-Architektur für mehr Flexibilität


Um den steigenden Anforderungen an Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und Integration gerecht zu werden, wurde MyWorkplace von einer monolithischen Struktur in eine modulare Architektur überführt. Einzelne Komponenten lassen sich nun unabhängig weiterentwickeln und flexibel kombinieren. Das Portal ist dadurch anpassungsfähig, zukunftssicher und deutlich robuster im Betrieb.