Referenz: porta Möbel – E-Commerce-Plattform

Der Erfolg des Familienunternehmens basiert auf Engagement, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit!

Die porta-Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt über 7600 Mitarbeiter. Mit 23 modernen Einrichtungshäusern und 4 großen Logistikzentren nimmt porta eine Spitzenstellung im deutschen Möbelhandel ein.

Die Erfolgsgeschichte

Die Konzeption, den Betrieb und auch das Monitoring der auf Hybris basierenden eCommerce-Plattform legt die porta-Unternehmensgruppe in die Expertenhände der AM GmbH.


Die Skalierung der Plattform nach Anforderungen der porta-Unternehmensgruppe und die Übernahme des SPOC für das Monitoring der Systeme stehen im Fokus der Zusammenarbeit.


In den hochsicheren, zertifizierten Rechenzentren der AM wird die neu konzipierte E-Commerce-Plattform betrieben. Unsere Expertinnen und Experten stellen eine 24/7-Erreichbarkeit des Portals sicher.


Die optimierten, individuellen, ITIL-basierten Prozesse unterstützen die Betriebsabläufe innerhalb der Unternehmensgruppe.

Das 1965 gegründete Einrichtungsunternehmen porta Möbel zählt zu den größten, familiengeführten Einrichtungsunternehmen Deutschlands. Wesentliche Grundsätze ihres erfolgreichen Handels sind persönliches Engagement, Zuverlässigkeit und Fairness im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten.


Die langjährige Erfahrung der AM GmbH im Betrieb von großen Infrastrukturen und darauf aufbauenden E-Commerce-Systemen überzeugte die porta-Unternehmensgruppe.


Seit Juli 2015 betreibt das Expertenteam der AM die hochverfügbare Plattform von porta in den hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren in Meschede.

Die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der porta-Unternehmensgruppe und der AM GmbH als IT-Dienstleister hat sich auf mehreren Ebenen ausgeweitet.


Durch maßgeschneiderte, flexible Pakete aus IT-Infrastruktur, -Betrieb, dem Monitoring und einem Servicedesk erfolgt eine optimale Unterstützung des Unternehmens.


„Es ist einfach bemerkenswert, wie schnell und unkompliziert die AM GmbH ihre Ressourcen für den Launch einer neuen Marke oder saisonbedingten Lastspitzen nach oben skalieren kann.“


Hans-Georg Pollak

– Porta IT-Service GmbH & Co. KG