Referenz: MyWorkplace – Enterprise-Kundenportal der Deutschen Telekom

MyWorkplace ist das zentrale Kundenportal der Deutschen Telekom für Enterprise-Kundinnen und -Kunden. Es fungiert als Portal-Framework sowie Schaltzentrale für Cloud- und Infrastruktur-Services.


Über das integrierte Single-Sign-On (SSO) erhalten User einen durchgängigen Zugriff auf mehr als 50 Services. MyWorkplace stellt das Frontend für die zentrale Rollen- und Rechteverwaltung bereit und bildet eine einheitliche Frontend-Schicht über verschiedene Backend-Systeme.


Ziel ist eine nahtlose Customer Journey: Services können konsistent gefunden, bestellt, konfiguriert und verwaltet werden. So unterstützt das Kundenportal eine effiziente, einheitliche Arbeitsweise, mit kurzen Wegen und starken Self-Service-Funktionen.

User Interface vom Enterprise-Kundenportal MyWorkplace der Telekom.

Mit der AM GmbH zum Erfolg

Als Technologie-Unternehmen für komplexe Portale und Plattformen stellen wir drei Dinge in den Mittelpunkt: einen stabilen Betrieb, eine nahtlos gute Customer Journey und hohe Flexibilität für zukünftige Anforderungen.


Wir verbinden Product Ownership, nutzungszentriertes Design und modulare Architektur mit sauberer Integration in bestehende Systeme. So lassen sich Services konsistent finden, konfigurieren und verwalten.


Releases können schneller ausgerollt werden, Änderungen bleiben risikoarm und die Plattform kann ohne Reibungsverluste mitwachsen.


Unsere Leistungen im überblick:


  • Product Ownership & Anforderungsmanagement
  • UX-/UI-Design für das moderne Kundenportal
  • Steuerung der Offshore-Entwicklung
  • Application Management und Application Support
Logo der Telekom links und Logo der AM GmbH rechts mit Deko-Elementen.

Über die Deutsche Telekom

Als führender Konzern für digitale Infrastrukturen steht die Deutsche Telekom vor der Herausforderung, ihren Enterprise-Kundinnen und -Kunden eine wachsende Zahl komplexer Cloud- und IT-Services einfach und skalierbar bereitzustellen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, war ein zentrales Kundenportal notwendig, das die Vielfalt an IT-Systemen bündelt und gleichzeitig flexibel genug ist, um neue Lösungen schnell zu integrieren.


MyWorkplace stellt eine modulare, erweiterbare Plattform, die statt individueller Integrationen eine einheitliche Schnittstelle für mehr als 50 Services bietet.


Die Deutsche Telekom profitiert von einer konsistenten User Experience über Systemgrenzen hinweg, reduziert den Betriebs- und Integrationsaufwand und schafft eine strategische Basis für weiteres Wachstum. MyWorkplace ist damit nicht nur eine technologisch sinnvolle Lösung, sondern wurde zum zentralen Baustein in der digitalen Service-Strategie des Unternehmens.

Telekom-Logo hinter einer magenta-farbigen Wolke und IT-Cloud-Symbol.

Die Erfolgsgeschichte

Schaubild mit einem Handschlag zweier Hände


Ein Portal für alle Kundenservices


Ein bestehendes Kundenportal wurde vollständig abgelöst, um Kosten im Betrieb und in der Weiterentwicklung zu senken. Durch die Integration in MyWorkplace profitieren Telekom-Kundinnen und -Kunden heute von einem zentralen Zugang zu allen Services, inklusive moderner Selfservices, einheitlicher Bedienung und deutlich vereinfachter Verwaltung.

Zwei offene Hände sind fokussiert auf einen Kreis mit Häkchen in ihrer Mitte als Symbol für moderne Problemlösungen.


Digitales Erlebnis neu gedacht


Das ursprüngliche Design des Portals stammte aus dem Jahr 2000. Entsprechend groß war der Modernisierungsbedarf. In einem nutzungszentrierten Re-Design haben wir Optik, Branding und die Navigation komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist ein modernes User Interface, welches die Corporate Identity der Telekom widerspiegelt, barrierefrei ist und eine klare Nutzungsführung aufweist.

Ein Diagramm zeigt die einzelnen Teile der technischen Lösungen für BPM


Re-Architektur für mehr Flexibilität


Um den steigenden Anforderungen an Erweiterungen, Wartung und Integration gerecht zu werden, wurde MyWorkplace von einer monolithischen Struktur in eine modulare Architektur überführt. Komponenten lassen sich nun unabhängig weiterentwickeln und kombinieren. Das Portal wurde dadurch anpassungsfähig, zukunftssicher und deutlich robuster im Betrieb.