Referenz: Winkelmann Group – User-Helpdesk

Die Winkelmann Group ist eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich der Metallumformung.

Mit weltweit 23 eigenständigen Geschäftseinheiten in den Bereichen Automotive, Heating + Water, Flowforming und Steel Services ist die Winkelmann Group für namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen tätig und beschäftigt derzeit über 4000 Mitarbeitende.

Die Erfolgsgeschichte

Die Winkelmann Group ist eine der führenden Unternehmensgruppen im Bereich der Metallumformung für namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen.


Mit der Hauptverwaltung in Ahlen (Deutschland) und Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Türkei, China und in den USA ist sie weltweit präsent.


In der Tradition eines gewachsenen Familienunternehmens wird in der Winkelmann Group ein großer Wert auf nachhaltiges Wirtschaften, auf die Qualität der Prozesse und Produkte, sowie auf hohe Kundenzufriedenheit gelegt.

Ausgerichtet auf Wachstum und Erfolg ist das unternehmerische Denken und Handeln langfristig und gleichzeitig innovativ und flexibel ausgelegt.


Seit 2014 unterstützt das kompetente Team der AM GmbH die IT-Abteilung des Unternehmens mit einem User-Helpdesk. Die AM-Experten stehen den Winkelmann-Mitarbeitenden direkt zwischen 06:00 und 22:00 Uhr zur Verfügung.


Von Anfang an wurden regelmäßige Meetings vor Ort in Ahlen forciert. Best-Practice-Workshops mit Ansprechpartnern von beiden Firmen garantieren die Einhaltung und Optimierung der hohen Qualitätsstandards.

Die Betreuung erfolgt über ein Ticketsystem und eine Support-Hotline. Sie sorgen für schnelle Problemanalysen und -lösungen. Sehr komfortabel und einfach geht dies über Remote-Support.


Entstanden ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit, flexibel, innovativ und kostenoptimierend auf die Zukunft ausgerichtet.


„Die Einbindung der AM-Mitarbeiter in unsere Kommunikationsinfrastruktur und Prozesse hat reibungslos funktioniert.“



Marcus Gerke

– Head of Group IT der Winkelmann Group