Referenz: Deutsche Telekom – Personalportal
Das Telekom Personalservice Portal bietet eine Plattform für die ehemaligen und inaktiven Mitarbeiter.
Die Erfolgsgeschichte
Aufgrund verschiedener Zielgruppen lag beim Design ein besonderes Augenmerk auf der Benutzerführung. Zudem musste sicher gestellt werden, das aktive Mitarbeiter das Portal nicht nutzen, da die Prozesse und Tools für aktive Mitarbeiter anders sind.
Es ist geplant, regelmäßig neue HR-Services hinzuzufügen, was die Weiterentwicklung kostspielig machen würde. Um dies zu verhindern, wurde das Portal auf Basis von Liferay entwickelt.
Damit der Kunde die Content Pflege und den First Level eigenständig durchführen kann, mussten Mitarbeitende entsprechend geschult werden.
Die Initial-Schulung wurde im Rahmen eines praxis-bezogenen Workshops durchgeführt. Erste Aufgabenstellungen wurden gemeinsam konfiguriert.
Der Kunde ist so in der Lage neue Services und Anträge per Konfiguration zu implementieren und damit entsprechende Backendprozesse und deren Tools zu versorgen. Durch die Workflow basierte Registrierung und Integration mit SAP wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen eine Registrierung möglich ist.
Der Entwicklungszeitraum:
01.12.2018 bis 30.07.2019
Inhalte der Schulungen:
- Fundamentals zum CMS Liferay
- Seiten- und Content-Erstellung
- Projekt spezifische Module
Um die Qualität sicher zu stellen, standen fallbezogene Anleitungen zur Verfügung. Zudem wurden für einen Übergangszeitraum regelmäßige Web-Konferenzen durchgeführt für Fragen und aufgetretene Problemfälle.
Überblick der Leistungen durch die AM GmbH:
- UX-/UI-Design und Logo-Erstellung
- Entwicklung der Portallösung
- Projektleitung und Product-Owner
- Application-Operation
- 2nd- und 3rd-Level-Support
- Content- und 1st-Level-Support-Schulungen
User Experience Design – Persona-Erstellung
Als archetypische Nutzer repräsentieren Personas die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe und machen es möglich, von Beginn an fundierte Entscheidungen bei der Entwicklung nutzerfreundlicher Produkte zu treffen. Personas sind fiktive Nutzer der Zielgruppe Ihres Produktes und wie die realen Nutzer haben sie Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele. Sie stellen nicht den Durchschnitt der Masse dar – sie sind spezifische Personen, die Muster im Nutzerverhalten deutlich machen.
Um sich besser in die Nutzergruppe der ehemaligen Mitarbeitenden der Telekom hineinversetzen zu können, erstellten wir die fiktive Person „Heike“. Die Grundlage zur Entwicklung dieser Persona ist ein zuvor durchgeführter User-Research. Diese „datenbasierten Personas“ bieten einen sehr guten Einblick in die Umwelt der Zielgruppe. Mit einer starken und realitätsnahen Beschreibung ist den UX-Experten möglich, den User-Centered-Design-Ansatz in der jeder Phase der Entwicklung umzusetzen und zu validieren.
User Interface Design – Bildschirmaufteilung
Abstrakte Ideen aus dem User-Research werden in dieser Phase der Konzeption in Wireframes dargestellt. Mit Hilfe dieser Wireframes können bereits ohne Einbezug von grafischen Elementen Hypothesen zur Benutzerfreundlichkeit und zur User-Experience aufgestellt, evaluiert und validiert werden.
Für das Telekom-Personalportal, unter Einbezug der potenziellen Nutzer, bedeutet dies, dass wir uns bei der Gestaltung auf klare Linien und einfach strukturierte Inhalte in Kärtchen entschieden haben.
User Interface Design – klickbarer Axure-Prototyp
Nach der Validierung der Wireframes, Skizzen und ersten Entwürfen auf Ihre Bedienbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und User-Experience folgte die Entwicklung eines HTML-Klickprototypen. Dieser Prototyp wird in einem tastbaren Detailgrad entwickelt und konnte somit bereits für echte Nutzertests genutzt werden.
Die entstanden Prototypen des Telekom-Personalportals wurden von Usability-Experten, sowie von echten potenziellen Nutzerinnen und Nutzern getestet. Diese Tests wurden anschließend ausgewertet und die Ergebnisse iterativ in den Prototypen eingearbeitet.
Software-Entwicklung mit Liferay
Liferay ist einer der führenden Digital-Experience-Plattformen (DXP). Liferay DXP lässt sich einfach in bestehende Geschäftsprozesse und Technologien integrieren. Somit erzielen wir maßgeschneiderte Lösungen, die die Anforderungen optimal erfüllen. Durch die Zusammenführung von einheitlichen digitalen Plattformen wird ein stimmiges Kundenerlebnis erzeugt.